18.08.2023 | Corporate News

Rheinfähre „Fritz Middelanis“ muss wegen Problemen an einer Hydraulikpumpe den Verkehr vorerst einstellen

Aufgrund neu auftretender Probleme an einer Hydraulikpumpe muss die Rheinfähre „Fritz Middelanis“ vorerst den Betrieb einstellen. Wann das Fahrzeug in der nächsten Woche wieder eingesetzt werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar.

In den vergangenen Tagen war es zunächst zu Fehlfunktionen an den Motoren der Fähre bei der Abgasregelung gekommen. Daraufhin wurden jeweils die Einspritzdüsen getauscht, so dass nur ein eingeschränkter Verkehr möglich war. Bei einer anschließenden Probefahrt kam es dann zu dem Ausfall einer Hydraulikpumpe. Aufgrund dieser neuen Schwierigkeit muss der Verkehr nun vorerst komplett eingestellt werden.

Um die „Fritz Middelanis“ wieder zu ertüchtigen, müssen jetzt erneut Ersatzteile beschafft werden. Diese sollten zu Beginn der nächsten Woche eintreffen, so dass nach Einbau und Testfahrten der reguläre Fährverkehr zwischen Köln-Langel und Leverkusen-Hitdorf wieder aufgenommen werden könnte. Voraussetzung ist indes, dass die Fähre voll funktionstüchtig ist. Die Sicherheit der Passagiere, des Personals und der transportierten Fahrzeuge hat absoluten Vorrang.

Fährkunden können sich auf der Startseite der Website www.hgk.de anhand einer symbolischen Ampel informieren, ob die Fähre aktuell in Betrieb ist.

E-Mail christian.lorenz(at)hgkgroup.de